Sie sind startklar für den Stadtlauf am 11. August: Wolfram Rothweiler (Lauftreff Pfohren), Silvia Kunz (Mitinitiatorin des Stadtlaufs) und Oberbürgermeister Thorsten Frei.
Bild: Löffler
Lauftreff Pfohren veranstaltet am 11. August Stadtlauf zugunsten Mukoviszidose erkrankter Kinder
„Jede Runde zählt“ – so lautet das Motto, wenn am 11. August der Startschuss zum ersten Stadtlauf zugunsten von Kindern, die an der Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leiden, fällt. Auf Initiative eines betroffenen Elternpaares wurde die Idee, einen Sponsorenlauf durchzuführen, mit der Unterstützung des Lauftreffs Pfohren in die Tat umgesetzt. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar spendet pro gelaufener Runde einen Euro.
Bis dato gab es noch keinen großen Anmeldeansturm. Das beunruhigt den Vorsitzenden des Pfohrener Lauftreffs, Thomas Schneider, aber keineswegs. „Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Anmeldungen für solche Laufveranstaltungen gerne erst kurz vorher getätigt werden – das ist auch bei unserem Volkslauf rund um Pfohren so“, erklärt der ambitionierte Läufer. Mitinitiatorin Silvia Kunz weiß auch bereits von vielen Leuten, dass sie die Aktion unterstützen wollen, indem sie nur ganz gemütlich eine Runde laufen und die Startgebühr von fünf Euro bezahlen.
Die Laufstrecke führt vom Platz am Hanselbrunnen über die Karlstraße, Stadtkirche, Poststraße, Max-Egon-Straße, Wasserstraße, Zeppelinstraße zurück zur Karlstraße. Ab 14 Uhr werden diese Straßen abgesperrt und zwischen 16 und 16 Uhr sind zunächst die Läufe für Bambini und Schüler (ohne Startgebühr) mit Siegerehrung um 17 Uhr. Zwischen 16 und 18 Uhr findet der Schutzengellauf über 1,2 Kilometer statt, den Oberbürgermeister Thorsten Frei nicht nur eröffnet, sondern auch mitläuft. „Das Thema und der Veranstalter haben mich sofort überzeugt“, sagt Frei. „Der Stadtlauf ist auch nicht nur etwas für Profis, sondern auch für Hobbyläufer interessant.“
Auch Silvia Kunz und Wolfram Rothweiler, Stellvertretender Vorsitzender des Lauftreffs Pfohren, ziehen sich die Laufschuhe an. Rothweilers Familie wird ebenfalls dabei sein und OB Frei bringt sogar seinen eigenen Chip mit. Über Chips an den Schuhen werden die Runden gezählt. Die Teilnehmer, die keinen eigenen haben, bekommen sie vor dem Start.
Kommentar schreiben