Am 11. August findet Donaueschingens 1. Schutzengellauf statt.
DONAUESCHINGEN (lim). Am 11. August wird in Donaueschingen ein Benefizlauf stattfinden, dessen Erlös Kindern zugutekommen soll, die an der Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leiden. Gelaufen wird nicht unter sportlichen Aspekten, sondern nach dem Motto "Spaß an der Bewegung haben und dabei etwas Gutes tun".
Mit Unterstützung der Stadt und der Sparkasse Schwarzwald-Baar wird in der Stadtmitte eine Runde mit 1,5 Kilometern zurückgelegt. Von der Sparkasse Schwarzwald-Baar wird jede gelaufene Runde gesponsort, somit wünschen sich die Organisatoren Lauftreff Pfohren sowie die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Schwarzwald-Baar-Heuberg viele Läufer, die viele Runden zurücklegen. Die Veranstaltung wird mit einem Bambini- und Schülerlauf abgerundet. Die Idee war, so die engagierte Mutter dreier Kinder, einen kleinen Lauf zu organisieren, bei dem ein paar hundert Euro zusammenkommen sollen. Durch die spontane Zusage des Lauftreffs Pfohren für die Unterstützung bei der Organisation hat diese Veranstaltung nun einen Charakter bekommen, wie sich die Mutter nicht zu wünschen wagte.
Nun heißt es, viele Läufer für diese Aktion zu begeistern sowie weitere Spender, die diese Sache gerne unterstützen möchten, zu finden. Gerne sind Läufergruppen aus Firmen gesehen. Vielleicht motiviert ja der eine oder andere Arbeitgeber seine Mitarbeiter, indem er die Startgebühr in Höhe von fünf Euro pro Läufer übernimmt. Diese Veranstaltung soll auch auf die Krankheit aufmerksam machen.
Der Schutzengellauf zugunsten Mukoviszidose erkrankter Kinder findet am Samstag, 11. August, statt. Gestartet wird am Hanselebrunnenplatz. Die zu laufende Strecke des Hauptlaufs beträgt 1,2 Kilometer. Der Bambinilauf wird auf 800 Meter abgekürzt. Die Bambini- und Schülerläufe erfolgen zwischen 16 und 18 Uhr, der Hauptlauf startet um 15 Uhr. Anmeldungen sind möglich unter thommyschneider@aol.com sowie unter kunz_silvi@web.de
Kommentar schreiben